Prof. Dr. Wolfram Schottler wurde gemäß § 92b SGB V als Mitglied des Expertenpools des Innovationsausschusses beim Gemeinsamen Bundesausschuss G-BA berufen.

Professor Schottler ist Vorstand der Interdisziplinären Gesellschaft für Bildung in der Pflege. Seit vielen Jahren engagiert sich der Wissenschaftler auch als Hochschullehrer, Gesundheitsmanager und Akademie-Geschäftsführer für Standards qualifizierter Berufsbildung, akademische Innovation und Strukturentwicklung der Aus-, Fort- und Weiterbildung im Gesundheitsversorgungssystem.

Der ehrenamtlich tätige Expertenpool des Innovationsausschusses beim G-BA setzt sich aus Vertreterinnen und Vertretern aus Wissenschaft und Versorgungspraxis zusammen. Er übernimmt insbesondere folgende Aufgaben:

  • Durchführung von Kurzbegutachtungen der Anträge auf Förderung,
  • Abgabe von Empfehlungen zur Förderentscheidung.

Seine Empfehlungen sind vom Innovationsausschuss in die Entscheidungen einzubeziehen. Abweichungen von den Empfehlungen sind vom Innovationsausschuss schriftlich zu begründen.